Das Projekt

Im Herbst 2013 hat klasse.im.puls zum ersten Mal den "Erhebungsbogen zur Situation im Fach Musik" an die teilnehmenden Schulen verschickt. Die zahlreichen Rückmeldungen ermöglichen einen Überblick über die Art, Entwicklung und Qualität der Musikarbeit an klasse.im.puls-Schulen, die genauen Schülerzahlen, den Fortbildungsbedarf der Musiklehrer und ihre Erfahrungen mit dem Klassenmusizieren. Auf die Frage "Welche Erfahrungen haben Sie mit/durch Ihre Musikklassen gemacht?" melden die Musikklassenleiter folgendes zurück:

 

[...] Kognitiv schwächere Schüler erleben viele neue Wirkungsfelder und haben Freude an der Schule. Die Auftritte fordern die Schüler enorm heraus, was sie stärkt.

- (Bandklasse) -

 

Die Schüler sind hochmotiviert, weil sie ein […] „cooles“ Instrument […] spielen können und das Ganze auch noch professionell klingt. Strukturiertes Lernen lernt man so nebenbei. Die positive Rückwirkung auf die anderen Fächer ist gegeben.

- (Percussion-/Gitarrenklassen) -

 

„Die Schüler der Musikklasse sind insgesamt lebhafter als die anderen Klassen, auch im Regelunterricht (Feedback von Kollegen)

 - (Bandklasse) -

 

[…] Schwierigkeiten haben die Schüler bei theoretischen Inhalten wie relative Solmisation und bei dem Verständnis von Stimmbildungsübungen.

- (Chorklasse) -

 

 Musik hat in der Klasse einen höheren Stellenwert bekommen. Die Schüler wurden selbstbewusster, die Klassengemeinschaft besser.

- (Chorklasse) -

 

Nur positive - Teamfähigkeit, soziale Kompetenzen steigen enorm. Als bewusstes Gegenmittel zur „Medienwelt“ ist das praktische Musizieren unglaublich wertvoll

- (Bläserklasse) -

 

[…] größte Aufgabe und größter Frustfaktor: Mittelschüler zum Üben zu bringen; Gewinn: Banderfahrung des gemeinsamen Musizierens hat für unsere Mittelschüler zum Teil „Therapiecharakter“

- (Bandklasse) -

 


[…] Musikstunden sind durch praktisches Arbeiten interessanter

- (Chorklasse) -

 

Stärkere Vernetzung der Schule mit dem Stadtteilviertel und den angrenzenden Bezirken.

- (Bläserklasse) -

 

Auch wenn der Unterricht in der Großgruppe z. T. sehr anstrengend ist, überwiegen die positiven Erfahrungen. […]

- (Gitarrenklasse) -

 

[…] Häusliche Übungseinheiten werden von den Schülern sehr unterschiedlich und nicht konsequent genug umgesetzt.

 - (Band-/Bläserklassen) -

 

[…] Die Musikklassen bereichern unser Schulleben bei Konzerten und Veranstaltungen. Die Schülerinnen und Schüler profitieren von der Arbeit am Instrument/mit der Stimme weit über die Musikklasse hinaus. Die Musikklassen zeichnen sich nach Rückmeldung der Kollegen durch eine bessere Konzentrationsfähigkeit, größeres Interesse am Unterricht, eine höhere Motivierbarkeit und Begeisterungsfähigkeit, bessere Disziplin und […] bessere Leistungen aus. […]

- (Chor-/Gitarren-/Mandolinenklassen) -